Smart Commerce Management und Team

Smartes Unternehmen. Smartes Management: Das Management von Smart Commerce bekleiden branchenbekannte ehemalige Intershop-Vorstände. Sie bringen langjährige Handels- und eCommerce-Erfahrung ein.

Kontakt aufnehmen

Unser Management

Wir verstehen unsere Unternehmung als Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um ein starkes gemeinsames Interesse und gemeinsame Werte zu teilen und um aktive Mitglieder dieser Unternehmung zu sein. Der Erfolg unseres Unternehmens ist das Ergebnis gemeinsamen Engagements unserer Mitarbeiter:innen. Werte wie Selbstbestimmung, gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit, Integrität, Teamgeist, Verpflichtung zu Qualität, nachhaltige Personalentwicklung und Unabhängigkeit sind dabei die festen Leitelemente unserer Unternehmenskultur, des „Smart Way“. Diese Werte leiten uns bei der Umsetzung der Unternehmensziele, die eine grundsätzliche Haltung bezüglich Gewinn, Kund:innen, Betätigungsgebiet, Wachstum, Mitarbeitenden, Führungsstil und gesellschaftlicher Verantwortung beschreiben.

Dr. Ludger Vogt

VORSTANDSVORSITZENDER, CEO SMART COMMERCE SE

Dr. Ludger Vogt studierte Informatik an der RWTH Aachen und promovierte 1992 im Bereich Informations-Management. Nach mehreren Stationen bei Oracle, Daimler Crysler wechselte er im Jahr 1996 zu Intershop. Dort bekleidete er verschiedene Mangementpositionen und war 2007 maßgeblich an der Restrukturiering Intershops beteiligt. Interhsop konnte dank dieser deutlich gesteigert Produktumsätze verzeichnen und die internationalen Vertriebsaktivitäten ausbauen. 2008 wurde Herr Dr. Vogt zum Vorstand für Vertrieb und Consulting bestellt. Im Jahr 2012 gründete Ludger Vogt die Smart Commerce SE.

Frank Schneider

VORSTAND, COO SMART COMMERCE SE

Frank Schneider studierte von 1989 bis 1992 Technische Informatik an der Berufsakademie in Karlsruhe. Bereits während des Studiums war er im Bereich Soft- und Hardwarevertrieb im Raum Karlsruhe tätig. Anschließend war Herr Schneider bei Cube Informationssysteme GmbH in Stuttgart für die Einrichtung und Betreuung von NeXT-Systemen zuständig. Bereits nach zwei Jahren übernahm er die Geschäftsführung des Unternehmens, welches sich mittlerweile mit Softwareentwicklung im Bereich webbasierter Anwendungen und Dokumenten­archivierung beschäftigte. 1997 wurde das Unternehmen von Intershop in Jena übernommen und unter der Leitung von Herrn Schneider erfolgreich eine Professional Services Niederlassung in Stuttgart gegründet. Zwischen 2008 und 2013 stieg die Anzahl der Mitarbeiter sehr stark an und Rekordergebnisse wurden erzielt. Im Jahr 2013 verstärkt Frank Schneider das Management als Chief Operation Officer.

Ingo Körber

VORSTAND, COO SMART COMMERCE SE

Ingo Körber studierte an der FH Ulm Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik. 1993 startete er seinen Werdegag als Softwareentwickler und Projektleiter bei der Firma Telenet München. 1998 wechselte er in das Technical Research Team der TPS Labs und war dort verantwortlich für die Produktentwicklung und technischen Konzeption einer webbasierenden CRM Lösung. Im März 2000 gründete er gemeinsam mit drei seiner TPS Labs Kollegen die Firma eCube in München. Im Jahr 2003 schloss Herr Körber die Partnerschaft mit SAP Hybris im Bereich eCommerce. Gemeinsam mit Nils Neugebauer gründete er 2015 die niin GmbH in Leipzig und setzte die erfolgreiche Implementierung von SAP Hybris Lösungen im Großhandel fort. 2017 folgt der Zusammenschluss mit Smart Commerce SE. Niin GmbH Vorstand Ingo Körber wird mit dem Zusammenschluss als COO Teil des Smart Commerce Vorstandes.

Unser Aufsichtsrat

Den Vorsitz des Aufsichtsrats hält Claudia Rothe, Geschäftsführerin für die Bereiche Finanzwesen, Controlling, Recht und Versicherungen und Informationstechnologie der Unternehmensgruppe fischer.

Claudia Rothe

AUFSICHTSRATSVORSITZENDE SMART COMMERCE SE

Claudia Rothe studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim mit den Schwerpunkten Außenwirtschaft und betriebliche Steuerlehre. Nach Abschluss des Studiums mit dem Diplom im Jahr 2000 begann Frau Rothe ihre berufliche Laufbahn bei Ebner Stolz & Partner in Stuttgart, wo sie 2004 das Steuerberaterexamen und 2006 das Wirtschaftsprüferexamen erfolgreich ablegte und im Jahr 2007 zur Prokuristin bestellt wurde. Nach mehreren Jahren der Tätigkeit als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin wechselte Frau Rothe 2014 zur Unternehmens­gruppe fischer und verantwortete in ihrer Tätigkeit als Bereichsleiterin Finanzwesen die weltweite Treasury, das Rechnungswesen sowie die Steuerabteilung der Gruppe. Seit Januar 2017 ist Frau Rothe als Geschäftsführerin für die Bereiche Finanzwesen, Controlling, Recht und Versicherungen der Unternehmensgruppe fischer verantwortlich.

Matthias Schneider

AUFSICHTSRATSMITGLIED SMART COMMERCE SE

Matthias Schneider studierte Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule in Stuttgart. Bereits während des Studiums sammelte er bereits eCommerce-Erfahrungen bei der businessMart AG. Nach Beenden seines Studiums begann Herr Schneider bei der nexMart GmbH & Co. KG im Projektmanagement & Business Development tätig zu werden. Seit 2017 ist Matthias Schneider bei der fischerwerke GmbH & Co. KG verantwortlich für den Bereich E-Commerce. In seiner aktuellen Position als Bereichsgeschäfts­führer digitale Services verantwortet er neben den E-Commerce Services auch neue digitale Geschäftsmodelle.

Prof. Dr.-Ing. Roland Fassauer

AUFSICHTSRATSMITGLIED SMART COMMERCE SE

Prof. Dr.-Ing. Roland Fassauer studierte 1991 bis 1996 Angewandte Informatik an der TH Leipzig. Bereits während des Studiums war er 1995 Mitgründer des Unternehmens Intershop Communications AG in Jena. Nach seinem Ausscheiden im Jahr 2005 gründete er Europas führenden Online-Fotoservice Pixaco mit und begleitete dessen Expansion in 14 Europäische Länder bis zum erfolgreichen Exit, einem Verkauf an HP im Jahr 2006. Ebenfalls 2005 gründete er die Mobizcorp GmbH in Berlin mit, einen Dienstleister für Digital Commerce Lösungen, bei der er bis heute engagiert ist. 2015 übernahm er die Rolle des CIO bei Rechnung.de - Decimo GmbH, einem FinTech für Online-Rechnungsvorfinanzierung (Factoring). Seit 2005 ist er Vorstand des von ihm mitgegründeten Instituts für Angewandte Informatik an der Universität Leipzig (InfAI). Herr Fassauer promovierte 2016 zur Wirkung von Personalisierung im eCommerce und wurde 2018 zum Professor für Product Management an der CODE University of Applied Sciences in Berlin berufen.  Schließlich engagiert er sich im sozialen und fördernden Bereich als Rotarier, als Stifter bei der Intershop Stiftung und als Kurator der Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer.

Felix Geyer

MITARBEITER:INNENVERTRETER IM AUFSICHTSRAT SMART COMMERCE SE

Felix Geyer ist der von den Mitarbeiter:innen gewählte Vertreter im Aufsichtsrat der Smart Commerce SE. Als Autodidakt eignete er sich seine Fachkenntnisse in der Software-Entwicklung überwiegend im Selbststudium an. Bereits während seiner Schulzeit war Herr Geyer bei der YAEZ GmbH mit der Wartung der IT-Infrastruktur und der Weiterentwicklung bestehender Online-Angebote betraut. Als Trainer hielt er an den Schulen Vorträge zu den Themen Datenschutz und Software-Entwicklung und unterstützte Jugendliche bei der Verwirklichung eigener digitaler Projekte. In seiner Position als Software Developer arbeitete Herr Geyer bis 2018 bei der NETFORMIC GmbH. In dieser Zeit war er u. a. als Technical Lead für die erfolgreiche Umsetzung des Partner-Portals eines namenhaften Online-Retailers verantwortlich. Seit 2018 ist Herr Geyer als Consultant bei der Smart Commerce SE beschäftigt und an der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für die Bau- und Handwerksbranche beteiligt.

 

Unsere Projekte im Überblick

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Projekte in den Bereichen Digitalstrategie und eCommerce Beratung, Entwicklung von eCommerce Lösungen und Managed Cloud Services sowie Digital Marketing.

Zu unseren Projekten

Ihr Team bei Smart Commerce

Unser Expert:innen Team für Ihren Erfolg im eCommerce.

Ingo Körber

HEAD OF DIGITAL CONSULTING

Ingo Körber startete 1993 seinen Werdegag als Softwareentwickler und Projektleiter bei der Firma Telenet München. Im März 2000 gründete er gemeinsam mit drei seiner TPS Labs Kollegen die Firma eCube in München. Im Jahr 2003 schloss Herr Körber die Partnerschaft mit SAP Hybris im Bereich eCommerce. Gemeinsam mit Nils Neugebauer gründete er 2015 die niin GmbH in Leipzig und setzte die erfolgreiche Implementierung von SAP Hybris Lösungen im Großhandel fort. 2017 folgt der Zusammenschluss mit Smart Commerce SE. Ingo Körber ist seit dem Zusammenschluss COO und seit 2023 zusätzlich Head of Digital Consulting.

Thomas Ernst

HEAD OF BACKEND

Thomas Ernst ist seit 2023 Head of Backend bei Smart Commerce. Mit über 15 Jahren Erfahrung in IT, Entwicklung und eCommerce, sowie 7 Jahren Führungserfahrung, hat er umfangreiche Expertise im Team-Lead und dem Aufbau großer Webplattformen im eCommerce-Bereich. Seine Schwerpunkte liegen in der Projektleitung komplexer eCommerce- und Marktplatzprojekte sowie in skalierbarer Software- und Systemarchitektur. Thomas verfügt über Branchenwissen in eCommerce, FMCG, Logistik, (Online-) Marketing, Vertriebsmanagement und Automotive. Er beherrscht Moderation, Workshop-Konzeption und Softwareprojektmanagement in klassischen und agilen Umgebungen.

Patrick Lorenz

HEAD OF FRONTEND

Patrick Lorenz besitzt über 16 Jahren Erfahrung in der Software-Entwicklung. Seit 2023 ist er Head of Frontend bei Smart Commerce, wo er aktuell als Hauptverantwortlicher das KION Group Projekt betreut. In der Vergangenheit war er bei verschiedenen Kunden unter anderem für die Analyse bisheriger eCommerce Systeme zuständig und hat die Planung, Architektur und Angebotserstellung durchgeführt. Patrick verfügt über umfangreiche Expertise in der Umsetzung von SAP Projekten, eCommerce Projekten im B2B, der Implementierung von Zahlungsanbietern, dem Support beim Betrieb von Marktplätzen sowie dem Coaching neuer Mitarbeiter.

Sebastian Wetzel

DIRECTOR SALES UND MARKETING

Sebastian hat über 20 Jahre Erfahrungen in der Digitalisierung mit Spezialisierung auf eCommerce, CMS und PIM. Er begann seine Laufbahn im Jahr 2000 bei intershop, bevor er ab 2003 den Partnervertrieb bei 3U Telecom AG und tyntec aufgebaut hat. 2012 gründete er ein Startup für Baby-Bekleidung und Accessoires, welches er 2017 weiterverkaufte. Seit 2017 ist er zurück im eCommerce Bereich. Dort hat er bei der dotSource den Standort Leipzig aufgebaut, bevor er 2021 die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing bei Smart Commerce übernahm.

Albrecht Messner

HEAD OF DEVOPS

Albrecht hat über 20 Jahre Erfahrung im Software Engineering als Java-Entwickler, Berater und Architekt. Nach seinem Studium der Informatik an der Universität Stuttgart arbeitete er zunächst bei einer New-Economy-Firma im Bereich Mobile Payments – schon einige Jahre bevor es das iPhone gab. Danach folgten 6 Jahre im Elektronik-Einzelhandel in PIM- und Onlineshop-Projekten und über 8 Jahre bei einem führenden Automobilhersteller, zuletzt hauptsächlich im Telematik-Umfeld. 2019 hat Albrecht bei Smart Commerce die Verantwortung für DevOps- und Betriebsthemen übernommen. Zusätzlich verantwortet er die interne IT.

Klaus Becker

HEAD OF DEVELOPMENT RESSOURCES

Klaus Becker ist seit 2020 Head of Development (Böblingen) bei Smart Commerce. Er startete seine Karriere im eCommerce-Bereich mit Bestell- und Informationssystemen sowie eCommerce-Plattformen. Seit über 20 Jahren leitet er diverse Kundenprojekte. Er ist Experte im Intershop Commerce Management und besitzt zudem umfangreiche Kenntnisse in Geschäftsprozessanalyse, Anforderungsmanag., Qualitätsmanag., Agilem Projektmanag. sowie Datenversorgungsprozessen und PIM-Systemen. Mit über 30 Jahren IT- und 25 Jahren eCommerce-Erfahrung ist Klaus ein Professional in der Projekt-Umsetzung, im Softwaredesign und in der Architektur.

Matthias Kallfass

HEAD OF FISCHER PROJECTS

Matthias Kallfass verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im eCommerce-Bereich. Er ist Experte in den Bereichen eCommerce, Architektur, Softwarentwicklung und Integration. Seine Fähigkeiten umfassen Teammanagement, automatisierte Qualitätssicherung, Software-Build- und Deployment-Prozesse sowie Release-Management. Er hat in Kundenprojekten für Unternehmen wie BAUR/empriecom, Merck, nexmart, Häfele, Styrolution und fischer gearbeitet. Bei Smart Commerce war er zunächst als Technical Manager und Softwarearchitekt tätig. Seit 2018 ist er Head of fischer Projects.

Jana Clauß

HEAD OF FINANCE AND CONTROLLING

Nach kaufmännischer Ausbildung, Wirtschaftsabitur und Praxiserfahrung in verschiedenen Unternehmen, studierte Jana Clauß Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung IT an der EAH Jena. Während ihres Studiums war sie u.a. als Werkstudentin im Bereich Presales bei Intershop tätig, wo sie erste Kontakte in die eCommerce-Branche knüpfte. Dies führte dazu, dass sie bereits ein Jahr nach Gründung bei Smart Commerce als Controllerin startete. Seit 2022 leitet sie als Head of Controlling & Finance das Team.

Alle Leistungen im Überblick

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen im Bereich Digitalstrategie und eCommerce Beratung, Entwicklung von eCommerce Lösungen und Managed Cloud Services.

Zu den Leistungen

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an

Tauchen Sie ein in die Welt des eCommerce. Mit dem Smart Commerce SE Newsletter sind Sie immer up-to-date. Alles was Sie dafür tun müssen: Jetzt anmelden!