Lusill Gebauer, Customer Service
+49 3641 3 16 10 20
Werde Teil eines aufstrebenden Unternehmens mit attraktiver Beteiligungsstruktur, einzigartiger Wertekultur und besten Karrieremöglichkeiten.
In Form unseres Exzellenz-Programms haben wir bei Smart Commerce eine Systematik von Kompetenzfeldern, Skills und Skill-Sets, sowie Profil-Dimensionen geschaffen, auf deren Basis eine fortwährende Personalentwicklung erfolgt. Die vier Profil-Dimensionen wurden auf eCommerce Business, IT- & Web-Technologie, Management & Projektmanagement sowie Soft-Skills festgelegt. Eine Profil-Dimension wie IT- und Web-Technologie enthält weiterführende Kompetenzfelder wie u.a. Basis-Technologien, EC Server Knowhow und Payment Technologien, welche wiederum Skills wie Java, J2EE, HTML, CSS, Javascript usw. beinhalten.
An der Profil-Dimension „eCommerce Business“ soll dies beispielhaft erläutert werden: Das darin enthaltene Kompetenzfeld „eBusiness Prozesse“ erfordert Skills zum Product Information Management (PIM), zum (Online-)Marketing, zum Ordermanagement, zum Kundenmanagement oder zum Fulfillment.
Das Kompetenzfeld „Shop Management“ enthält die Skills zur Portfolio-Planung, zum Content-Management, zum Business Betrieb oder zum Shop Benchmarking. Unter dem Kompetenzfeld „Funktionale Architekturen“ befinden sich einzelne Kenntnisfelder wie z.B. Skills bei Bezahl-/Versandmethoden, Kredit- und Adressprüfung, zu Lieferprozessen oder Kreditkartenprozessen. Alle relevanten Skills werden bei einzelnen Mitarbeiter:innen identifiziert und in einer Skill-Datenbank strukturiert dargestellt. Die Erstellung der einzelnen Kompetenzprofile erfolgt in einfachen, komfortablen Schritten und wird von den Mitarbeiter:innen selbst durchgeführt.
Die Aggregation vorhandener Skills in einer Kompetenzlandkarte zeigt einen klaren Überblick über die Verteilung relevanter Kompetenzen im gesamten Unternehmen.
Smart Commerce investiert aktiv in innovative Personalentwicklung und nutzt die langjährige Erfahrung sowie das Know-How von Personalentwicklungsexpert:innen sowie deren Instrumente. Das Spektrum reicht von der Analyse über die Konzeption von PE-Maßnahmen bis zur Organisation dieser.
Unsere Mitarbeiter:innen definieren für sich selbst und als Teil des Unternehmens klare Ziele. Smart Commerce unterstützt das Erreichen der Ziele mittels zusätzlicher finanzieller Zuschüsse und dem Angebot von Perspektivgesprächen.
Wir definieren von Beginn an klare Perspektiven. Sowohl fachlich als auch in ihrer Rollenbezeichnung, wissen unsere Mitarbeiter:innen immer, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden und welche die notwendigen Schritte sind, um die nächste Stufe zu erreichen. Mit einem übersichtlichen Rollensystem ermöglichen wir es unseren Mitarbeiter:innen, ihre individuellen Karriereziele zu erfüllen.
Unsere Mitarbeiter:innen evaluieren ihre eigenen Skills dank unserem erfolgreichen Kompetenzmodel und entwickeln ihre Fähigkeiten im Austausch mit Kolleg:innen selbstständig und organisiert weiter. Dank der bewährten Scorecards wissen sie jederzeit, wo sie stehen und welche Mitarbeiternden ihnen zu einem Thema Wissen vermitteln können.
Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen eine bewährte Weiterentwicklungs-Methodik mit ansprechenden Profil-Dimensionen, weiterführenden Kompetenzfeldern und spezifischen Skills, die ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.
Zu Beginn kommt jeder neue Job mit einer Fülle an Eindrücken. Unser Onboarding-Programm gibt dir die Zeit, dich in Ruhe mit deinem Umfeld, deine Arbeit und deinen Kolleg:innen vertraut zu machen, bevor du in den Alltag startest. Schon vor deinem ersten Arbeitstag kommst du mit erfahrenen Kolleg:innen in Kontakt, die dir in der ersten Zeit hilfreich zur Seite stehen und dich unterstützen und dir gleichzeitig Freiheiten ermöglichen, dich vom ersten Tag an einzubringen. Außerdem informieren wir dich in gemeinsamen Onboardingterminen über alles Notwendige und geben dir einen hilfreichen Leitfaden in die Hand.
Du hast Wünsche für individuelle Weiterbildungen oder Vorschläge für organisierte Entwicklungsmaßnahmen? Wir buchen und organisieren dir und dem Team interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten. Für interne Know-How-Austausche sind außerdem wöchentliche Zeitslots vorgesehen, die du auf eigene Initiative mitgestalten kannst. Du weißt nicht, welche Maßnahme du aus den vielen Möglichkeiten wählen sollst? Wir haben für dich zusätzlich eine Datenbank von potenziellen PE-Maßnahmen aufgebaut, die du zur Orientierung nutzen kannst und deine Führungskraft sowie deine Teamkollegen beraten dich gerne zu sinnvollen Programmen.
In den über neun Jahren bei Smart Commerce konnte und kann ich mich mittels vielfältiger Weiterbildungsprogramme über mehrere Etappen hinweg sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln und so einen modernen Führungsstil auf Augenhöhe (er)leben mit einer agilen, selbstbestimmten und lösungsorientierten Arbeitsweise, die zu mir passt.“
Für mich bedeutet Personalentwicklung nicht ausschließlich das Besuchen von Seminaren, Workshops & Co., sondern vor allem, dass ich mich ausprobieren kann und mich mit dem, was ich kann, einbringen kann. Das ist für mich Freiheit, die automatisch dafür sorgt, dass ich mich weiterentwickle.“
Unsere Mitarbeiter:innen sind Mit-Unternehmer:innen und motiviert für Spitzenleistungen. In eCommerce Themen sind sie nicht nur überdurchschnittlich qualifiziert, sondern auch ihrer Zeit voraus.“
Smart Commerce Mitarbeiter:innen sind Mitunternehmer:innen und als solche beteiligt an wichtigen Unternehmensentscheidungen. Auf welche Art und auf welchen Ebenen Mitarbeitende von ihrem Recht Gebrauch machen können, erfahren Leser:innen in diesem Whitepaper.
Jetzt herunterladen
Hier findest du unsere offenen Stellen für Seniors, Juniors und Werkstudierende. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Hier erfährst du mehr über Smart Commerce SE und unsere Unternehmensstruktur.
Hier findest du spannende Einblicke in unsere Projekte.
Fragen kostet nichts! Können wir dir bei einem Problem behilflich sein? Oder hast du Interesse an einer Zusammenarbeit? Oder sind Fragen offen geblieben? Melde dich gern!
Telefon:+49 3641 3 16 10 60
E-Mail:simon.kalhofer(at)smartcommerce.de
+49 3641 3 16 10 60simon.kalhofer(at)smartcommerce.de
Tauchen Sie ein in die Welt des eCommerce. Mit dem Smart Commerce SE Newsletter sind Sie immer up-to-date. Alles was Sie dafür tun müssen: Jetzt anmelden!
Zum Newsletter anmelden