Der nächste logische Schritt für Ihren Vertrieb: B2B eCommerce

eCommerce Großhändler im B2B müssen heutzutage nicht nur maßgeschneiderte eCommerce-Lösungen für diverse Kundenbedürfnisse bieten, sondern auch kontinuierlich Prozesse optimieren und den eigenen Kundenstamm erweitern, um Umsätze zu steigern. Dabei bindet sich kaum eine Zielgruppe so stark an einen Händler wie B2B Großhandelskunden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse automatisieren, Bestände effektiver verwalten, Lieferketten optimieren und vieles mehr. Dank unserer jahrelangen Erfahrung in der Arbeit mit erfolgreichen Großhändlern bieten wir Branchenexpertise und technisches Know-How, das unseren Kunden hilft, die richtigen nächsten Schritte zu gehen.

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Wie und in welchen Bereichen wird der klassische Großhandel durch den Digitalen Wandel bedroht und durch welche Leistungen entsteht ein komparativer Konkurrenzvorteil im Wettbewerb? Finden Sie jetzt die Antwort heraus und laden Sie sich unser Whitepaper zum Thema herunter!

 

 

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Herausforderungen für B2B Großhändler und wie wir sie lösen!

Komplexität der Geschäftsprozesse

B2B Geschäftsprozesse verlangen eine Vielzahl von Schritten und involvieren verschiedene Interessengruppen. Die Integration von eCommerce-Plattformen in diese Prozesse kann schwierig sein und erfordert meist umfassende und individuelle Anpassungen.

Kundenanforderungen

B2B Kunden haben oft spezifische Anforderungen, die es schwierig machen können, eine eCommerce-Plattform zu implementieren. Insbesondere jüngere Zielgruppen erwarten umfassende digitale Schnittstellen und Serviceleistungen. Manche Kunden benötigen beispielsweise spezielle Zahlungs- oder Versandoptionen, die nur schwer zu integrieren sind.

Datenintegration

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Daten korrekt erfasst und verwaltet werden, um die Genauigkeit von Bestellungen, Versand und Abrechnung für den Kunden aber auch Sie selbst sicherzustellen. Die Integration von eCommerce-Plattformen in bestehende IT-Systeme und die Verwaltung von Daten, die über verschiedene Kanäle hinweg gesammelt werden, kann jedoch eine Herausforderung sein.

Technische Herausforderungen

eCommerce-Plattformen erfordern spezielle Ressourcen und tiefgehende technische Expertise, um erfolgreich implementiert und verwaltet zu werden. Die Komplexität solcher Systeme kann zu technischen Problemen und Herausforderungen bei der Wartung und Aktualisierung führen.

Wettbewerb

B2B Großhändler stehen oft in einem starken Wettbewerbsumfeld. Eine eCommerce-Plattform kann helfen, wettbewerbsfähiger zu werden oder zu bleiben, aber es kann schwierig sein, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine konsistente Online-Präsenz zu schaffen. Um Kunden langfristig zu binden, müssen Großhändler heute eine moderne Customer Experience mit umfänglichen Servicepaketen bieten.

Branchenführende Großhändler vertrauen
auf Smart Commerce

Unsere Arbeit spricht für sich! Vertrauen Sie branchenführenden B2B und B2C Großhändlern, die in der Digitalisierung und im eCommerce
auf eine enge Partnerschaft mit Smart Commerce setzen! 

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Unsere Beratung für Ihren B2B Vertrieb und Kundenbindung im B2B-Bereich

Kundenbindung im B2B-eCommerce ist entscheidend, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen und die Kundenloyalität zu stärken. Im Gegensatz zum B2C-Bereich, wo Emotionen und individuelle Erlebnisse oft im Vordergrund stehen, basiert die Kundenbindung im B2B-Bereich auf Effizienz, Zuverlässigkeit und Mehrwert. Einige Strategien und Lösungen, die bei unseren Kunden für Umsatzsteigerung, Conversionrate-Erhöhung und bessere Kundenbindung sorgen sind:

1. Personalisierte Kundenportale:

  • Lösung: Wir implementieren personalisierte Online-Portale, die auf die spezifischen Bedürfnisse und das Kaufverhalten Ihrer Kunden zugeschnitten sind.
  • Beispiel: Die Plattformlösungen unserer Technologiepartner bieten umfangreiche Möglichkeiten zur Personalisierung, von individuellen Produktempfehlungen bis hin zu maßgeschneiderten Preisgestaltungen.

2. Effiziente Bestellprozesse:

  • Lösung: Vereinfachen und automatisieren Sie den Bestellprozess, um Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren.
  • Beispiel: Paymentools und ein verlängerter Check-Out ermöglichen es Kunden, direkt aus ihrem eigenen Beschaffungssystem heraus zu bestellen, was den Prozess erheblich beschleunigt.

3. Datengetriebene Einblicke:

  • Lösung: Nutzen Sie Datenanalysen, um Einblicke in das Kaufverhalten Ihrer Kunden zu gewinnen und ihnen relevante Angebote zu unterbreiten.
  • Beispiel: Mit Tools wie emarsys und Piwik Pro können Sie detaillierte Berichte erstellen und Ihre Marketingstrategien entsprechend anpassen.
Smart Commerce Team arbeitet im Konferenzraum mit einem Lachen auf dem Gesicht
Successstory FÖRCH eCommerce

Success Story: Die Umsetzung einer Omnichannel eCommerce Strategie bei Theo Förch GmbH & Co. KG

FÖRCH ist einer der führenden deutschen Anbieter von Produkten für Handwerk und Industrie. Mit einer profunden eCommerce-Strategie hat FÖRCH gemeinsam mit Smart Commerce einen modernen Onlineshop und eine zukunftssichere eCommerce Architektur für das international agierende Geschäft aufgebaut. Erfahren Sie mehr über das Projekt und die fortlaufende Zusammenarbeit in unserer Success Story!

 

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KI im Großhandel

Künstliche Intelligenz (KI) findet zunehmend Einzug in den Großhandel und bietet vielfältige Lösungen, die sowohl heute als auch in Zukunft relevant sind. Hier sind einige spezifische Anwendungen und Beispiele:

1. Bestandsmanagement und Nachfrageprognose:

  • Lösungen: KI-Algorithmen analysieren historische Verkaufsdaten, um zukünftige Nachfragen vorherzusagen. Dies hilft, Überbestände zu vermeiden und Lagerkosten zu senken.
  • Beispiel: Tools wie Blue Yonder oder RELEX Solutions nutzen maschinelles Lernen, um präzise Vorhersagen zu treffen und Bestellmengen automatisch anzupassen.

2. Dynamische Preisgestaltung:

  • Lösungen: KI-Systeme passen Preise in Echtzeit an, basierend auf Faktoren wie Nachfrage, Wettbewerbspreisen und Lagerbestand.
  • Beispiel: Software wie PROS oder Revionics ermöglicht es Großhändlern, ihre Preise dynamisch anzupassen, um den Umsatz zu maximieren.
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Mann mit Brille fotografiert mit Handy Whiteboard

3. Kundenservice und Chatbots:

  • Lösungen: KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten bieten rund um die Uhr Kundensupport und beantworten Anfragen in Echtzeit.
  • Beispiel: Unternehmen wie Intershop und Smart Commerce bieten KI-Lösungen an, die natürliche Sprachverarbeitung nutzen, um Kundenanfragen effizient zu bearbeiten.

4. Betrugserkennung:

  • Lösungen: KI-Systeme erkennen ungewöhnliche Muster und Transaktionen, die auf betrügerische Aktivitäten hindeuten könnten.
  • Beispiel: Tools wie Fraugster nutzen KI, um Betrug in Echtzeit zu erkennen und zu verhindern.

5. Personalisiertes Marketing:

  • Lösungen: KI analysiert Kundendaten, um personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen und die Kundenbindung zu stärken.
  • Beispiel: Plattformen wie Emarsys nutzen KI, um individuelle Kundenprofile zu erstellen und maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten.

Technologielösungen

Die Smart Commerce Mission ist, unseren Kunden langfristigen eCommerce Erfolg zu ermöglichen. Das schaffen wir dank eines Teams aus exzellenten eCommerce Experten und starken Technologiepartnern mit passenden Lösungen für Ihre Anforderungen.

Zu unseren Technologiepartnern

Unser Vorgehen für Ihr eCommerce Projekt

Unser Vorgehen folgt einem etablierten Prinzip das auf enger Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden, deren Stakeholdern unseren Digital Consultants und Senior Entwicklern basiert und starke Kommunikation fördert. So lernen wir nicht nur Sie sondern auch Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Produkte kennen. Anschließend entwickeln wir optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Backlogs und starten kosten- und zeiteffizient in die Implementierung, um Ihre digitalen Lösungen auf nachhaltige Erfolge ausrichten.

Unsere Leistungen im Überblick

Digital Consulting

Entdecken Sie unseren einzigartigen Ansatz für Ihren Online Erfolg - Analysen, Workshops und strategische Beratung.

Digital Experience Platform

Maximiere dein eCommerce-Potenzial mit unseren Digital Experience Platform – personalisierte Erlebnisse, nahtlose Integrationen, mehr Conversion!

eCommerce

Wir entwickeln & implementieren für Sie maßgeschneiderte E-Commerce-Systeme mit führenden Technologiepartnern.

PIM

Optimiere dein Produktmanagement mit unseren PIM-Services – zentral, effizient, fehlerfrei. Mehr Konsistenz, weniger Aufwand!

Cloud Operations

Moderne Public Cloud Lösungen mit maximaler Automatisierung zum Betrieb effizienter E-Commerce Systeme. 

Künstliche Intelligenz

Nutze Künstliche Intelligenz für deinen Online-Erfolg – smartere Prozesse, personalisierte Erlebnisse, mehr Umsatz. Zukunftssicher und effizient!

Wir unterstützen Sie gern

Fragen kostet nichts! Ob Generelles, Fragen zu unseren Leistungen oder eine Terminvereinbarung, wir beraten & unterstützen Sie gern auf ihrem Weg zu langfristigen Online-Erfolgen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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