Moderne Design-Ansätze
für ein besseres Kundenerlebnis

Unser Experience-Design-Teams entwickeln einzigartige Kundenerlebnisse, passend zu Ihrer Marke und Zielgruppe. Wir begleiten sie im gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess, analysieren sorgfältig ihre Anforderungen und übersetzen diese in gutes Design und User Experience. 
 
Passend zu ihrer Marke erschaffen wir einzigartige Kundenerlebnisse, die begeistern und unterstützen sie dabei ihre wirtschaftlichen Ziele, Reichweite und Bekanntheit, Conversion Rate und ROI nachhaltig zu verbessern.

Unsere Usability Tests:

Eine der größten Herausforderungen im Experience Design ist es, den Fokus auf den Nutzer zu legen. Es erfordert ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse, Motivationen und Verhaltensweisen der Zielgruppe, um eine ansprechende und intuitive Erfahrung zu schaffen. Als Dienstleister arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Vision und die Erfahrungen Ihrer Kunden in den Prozess zu integrieren. Das bedeutet in einem engen Austausch, planen, designen und optimieren.

Bei einem Usability-Test beobachten und befragen wir strukturiert Benutzer aus Ihrer Zielgruppe bei der Bearbeitung konkreter Aufgaben, die für Ihre eCommerce Webseite typisch sind. Für die Ergebnisse ist entscheidend, dass die Testteilnehmer 100%ig der Zielgruppe entsprechen. Egal ob durchschnittlicher Online-Shopper oder Business-Einkäufer: Über ein umfangreiches Probandenpanel haben wir Zugriff auf verschiedenste, auch schwer zu erreichende, Zielgruppen. Der Test selbst wird von einem erfahrenen Usability-Experten moderiert.

Durch die Beobachtung der Teilnehmer erfassen wir, wo und worin ein Usability-Problem besteht und wie die Nutzer Ihre Webseite erleben. In unserem Beobachtungsraum haben Sie die Möglichkeit, die Usability-Tests mitzuverfolgen: Sie erleben die Nutzer live bei der Verwendung Ihrer Webseite, hören ihre ungefilterte Einstellung zum Produkt und sehen die Anwendung sozusagen durch die Augen Ihrer Nutzer.

Unsere Experience-Design-Werkzeuge:

...sammeln Feedback – dazu gehören auch Personen, die noch nicht teil deiner Kundenbasis sind  

...testen kontinuierlich – ist unerlässlich, um Tendenzen und Veränderungen in der Nutzererfahrung deiner Zielgruppe zu identifizieren oder sich wandelnde Bedürfnisse zu identifizieren.

Weitere Methoden und Werkzeuge: 

  • Personas 
  • User Journey Mapping 
  • Wireframing/Prototyping 
  • Usability Analyse 
  • Design Sprints 
  • Card Sorting, Tree Testing 
  • Lean UX 
  • Product Discovery 

Legen wir los!

Experience Design Workshop

Was und wie wir testen:

Wir testen Benutzeroberflächen auf unterschiedlichen Endgeräten und vielfältigsten Anwendungsfeldern. Bei den Tests gehen wir folgenden Fragen nach: Ist die Anwendung einfach zu benutzen? Hat die Anwendung eine möglichst flache Lernkurve? Ist die Anwendung effizient? Ist die Anwendung nutzerfreundlich? Die Tests können prinzipiell überall erfolgen, auch ortsunabhängig als Remote-Tests. Dies ist z. B. sinnvoll, wenn die Nutzer in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause oder am Arbeitsplatz bleiben sollen. Selbstverständlich können Sie die Tests live mitverfolgen. Hier können Sie ein Vorgespräch zu User-Experience-Tests vereinbaren.

Kontakt aufnehmen

Experience Design Prozesse

  • Empathize: Was beeinflusst unsere Nutzer welche Bedürfnisse haben sie und welche Probleme beschäftigen sie?

  • Define: Was können extrahieren und definieren?

  • Ideate: Wie lösen wir Probleme und wie schaffen wir innovative Erfahrungen, die solche gar nicht erst aufkommen lassen?

  • Prototyping: Umsetzungsphase, Konzepterstellung.
  • Testing: In verschiedenen bewährten Testverfahren Panels, A/B Testing usw.), bringen wir unsere Lösungen der Zielgruppe nah und trennen datenorientiert Optimierungspotenziale von optimalen Erlebnissen. 

Weitere Leistungen

Digitalstrategie und eCommerce Beratung

Entdecken Sie unseren einzigartigen Beratungsansatz für Ihren E-Commerce Erfolg.

Entwicklung von eCommerce Lösungen

Wir entwickeln & implementieren für Sie maßgeschneiderte E-Commerce-Systeme mit führenden Technologiepartnern.

Managed Cloud Services

Moderne Public Cloud Lösungen mit maximaler Automatisierung zum Betrieb effizienter E-Commerce Systeme. 

Wir unterstützen Sie gern

Fragen kostet nichts! Können wir Ihnen bei einem Problem behilflich sein? Oder haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Oder sind Fragen offen geblieben? Melden Sie sich gern!

E-Mail:
hello@smartcommerce.de

Kontaktieren Sie direkt unsere Expert:innen:

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