Wie B2B Kundenportale Mehrwerte für Kunden und Unternehmen schaffen

Die internen und externen Digitalstrukturen von B2B Unternehmen mussten sich in den letzten Jahren unter dem Druck von Markt und Kundenanforderungen stetig weiterentwickeln. Die Anforderungen an Digitale Services und Leistungen sind stark gestiegen. Eine Möglichkeit, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist der Einsatz von Kundenportalen. Kundenportale oder auch Customer Experience Platforms (CX-Platforms) sind digitale Anlaufstellen mit Self-Service Gedanke.

Zum Kundenservice zählen neben FAQs auch Informationen wie Bestellstatus, Rechnungen, Aktionen, Neuigkeiten und digitale Kontaktpunkte zu Beratern. Das Kundenportal fungiert als digitale Schnittstelle zwischen den Kunden und Verkaufenden an allen Punkten der Customer Journey. Die wichtigsten Funktionen aus Webshop, Sales, Service und Marketing fließen hier zusammen. Unternehmen, die Kundenportale einsetzen, verschaffen sich selbst eindrucksvolle Vorteile in der Kund:innenkommunikation und Prozessoptimierung.

Vorteile von B2B Kundenportalen

B2B Unternehmen können Kundenportale nicht ignorieren, wenn sie sich klare Vorteil gegenüber Wettbewerbern erarbeiten wollen. Doch nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für Ihre Kunden bieten solche Portale messbare Verbesserungen.

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Effizienz­steigerung

Über persönliche Accounts können Kunden Prozesse zentral einsehen, verwalten und optimieren.

Vertragserklärung

Kostenersparnis

Routineaufgaben von Mitarbeitern werden gezielt reduziert. So kann der Fokus auf Akquise und Upselling gelenkt werden.

Digitaler Austausch mit Kunden

Kontrolle

Auf einen Blick alle relevanten Daten zu sehen, gibt Kunden mehr Kontrolle über ihre Geschäfte.

Kundengespräch zur Zufriedenheitssteigerung

Zufriedenheit

Unterstützen Sie Ihre Kunden gezielt bei ihren täglichen Herausforderungen dank personalisierten Inhalten und Angeboten.

Ihre Strategie für ein erfolgreiches Kundenportal

Die positiven Implikationen eines B2B Kundenportals liegen auf der Hand.
Damit die Umsetzung ein voller Erfolg wird, unterstützen wir Sie mit strategischer und technologischer Expertise.

1. Planung

Welche Funktionen bringen den größten Mehrwert für Zielgruppe und Unternehmen? Wie können bestehende Prozesse und Systeme integriert werden? Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihres Projekts und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen den Project-Scope, eine Projekt-Roadmap und finden das passende System.

2. Umsetzung

Wir Implementieren und Integrieren Ihr B2B Kundenportal in Ihre bestehende Systemlandschaft, stellen einen konsistenten Datenfluss zu ERP-, CRM- und anderen Drittsystemen sicher und schaffen mit einer klaren und konsistenten UI und UX ein exzellentes Kundenerlebnis.

3. Optimierung

Schöpfen Sie die Potentiale Ihres Kundenportals weiter aus und setzen Sie auf Innovation! Wir unterstützen Sie bei der datenbasierten Weiter- und Neu-Entwicklung von Features und Prozessen in Ihrem Kundenportal.

Successstory FÖRCH eCommerce

Successstory: Die Umsetzung einer Omnichannel eCommerce Strategie bei Theo Förch GmbH & Co. KG

FÖRCH ist einer der führenden deutschen Anbieter von Produkten für Handwerk und Industrie. Mit einer profunden eCommerce-Strategie hat FÖRCH gemeinsam mit Smart Commerce einen modernen B2B Onlineshop mit Kundenportal und eine zukunftssichere eCommerce Architektur für das international agierende Geschäft aufgebaut. Erfahren Sie mehr über das Projekt und die fortlaufende Zusammenarbeit in unserer Successstory!

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Titelbild Vortrag Omnichannel Kundenportal

Omnichannel Kundenportal bei FÖRCH

Wie FÖRCH als Großhändler mit digitalen Serviceleistungen den Kundenalltag prägt / 13.06.2023 / 15:15 Uhr / World Class Business Leaders

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Unsere Leistungen im Überblick

Digitalstrategie und eCommerce Beratung

Entdecken Sie unseren einzigartigen Beratungsansatz für Ihren E-Commerce Erfolg.

Entwicklung von eCommerce Lösungen

Wir entwickeln & implementieren für Sie maßgeschneiderte E-Commerce-Systeme mit führenden Technologiepartnern.

Managed Cloud Services

Moderne Public Cloud Lösungen mit maximaler Automatisierung zum Betrieb effizienter E-Commerce Systeme. 

Technologielösungen

Die Smart Commerce Mission ist, unseren Kunden langfristigen eCommerce Erfolg zu ermöglichen. Das schaffen wir dank eines Teams aus exzellenten eCommerce Experten und starken Technologiepartnern mit passenden Lösungen für Ihre Anforderungen.

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Wir unterstützen Sie gern

Wir beraten & unterstützen Sie gern auf dem Weg zum langfristigen eCommerce Erfolg. Unsere eCommerce Experten freuen sich auf Ihr Projekt!

E-Mail:
hello@smartcommerce.de

Kontaktieren Sie direkt unsere Expert:innen:

Sebastian Wetzel, Director Sales & Marketing

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