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simatec ist ein Weltmarktführer für Schmierstoffspender und Hightech-Nischenprodukte zur Wartung von Wälzlagern in allen Branchen. Als Global Player exportiert simatec seine simalubes aus der Schweiz in die ganze Welt. Das familiengeführte Unternehmen garantiert seit mehr als 40 Jahren hocheffiziente, digitalisierte Montageprozesse und Wartungsarbeiten – und das weltweit.
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simatec lag aus Voarbeiten anderer Agenturen eine Digitalisierungsstrategie vor, die u. a. digitale Services, Produkte, Marketing und den digitalen Vertrieb umfasste. Ein zentrales Ziel dieser Strategie war der Aufbau einer Digital Commerce Plattform (DCP). simatec stand nun vor der Herausforderung, den Umfang, in welchem sich eine solche DCP an den jeweiligen Zielgruppen orientieren soll, zu bestimmen. Dies betraf Endkunden, Simatec-Händler und OEMs. simatec zeigte Interesse an der "fischer-Lösung" (nexMart Projekt) von Smart Commerce, bei der Produkte präsentiert und Endkunden an Händler weitergeleitet werden. Zudem sollte der Aufwand und Nutzen des Aufbaus eines Marktplatzes evaluiert werden. Die Rolle von Smart Commerce bestand darin, durch eine differenzierte Betrachtung der ausgearbeiteten Möglichkeiten den Projektumfang für eine DCP zu definieren und anschließend eine der Möglichkeiten als Grundlage für den finalen Scope auszuwählen.
In einer Workshopreihe wurden gemeinsam mit simatec mehrere Lösungen als Antwort auf die Herausforderungen der Digital Commerce Plattform (DCP) erarbeitet. Ein gemeinsam formuliertes Product Statement half, die Ausrichtung der Plattform zu bestimmen. Außerdem wurde die Soll-IT Architektur betrachtet, um herauszufinden, inwiefern diese dem Zielbild entspricht und welche weiteren Voraussetzungen getroffen werden müssen. Für die eigentliche Umsetzung der DCP wurden drei Umsetzungsstufen erarbeitet und Teilprojekte wie CMS-Strategie und CRM-Auswahl identifiziert, um im Rahmen von "Digitalem Vertrieb" so schnell wie möglich Mehrwerte zu schaffen. In weiteren Workshops wurden eine Content- und UX-Strategie sowie die CRM-Strategie und -Auswahl definiert und teilweise umgesetzt. Nach dem erfolgreichen ERP Rollout soll das Thema Onlineshop gemeinsam weiterbearbeitet werden.
Smart Commerce half simatec dabei, die Projektreihenfolge zu sortieren, die einzelnen Bausteine zu definieren und einige erste Ergebnisse zu erzielen. Smart Commerce Empfehlungen basierten in erster Linie auf dem besten Kosten-Nutzen Verhältnis für simatec zu diesem Zeitpunkt. Als erste Umsetzungsergebnis kann das verbesserte UX genannt werden, dank dem simatec direkt Erfolge der Zusammenarbeit messen kann. Ein großes eCommerce Projekt wäre entsprechend der Bewertung der Smart Commerce Business Consultants zu diesem Zeitpunkt nicht zielführend gewesen. Die Zusammenarbeit ermöglichte es simatec, die Website als effektiven Kanal für gezielte Kundengewinnung zu nutzen, Produkte und Dienstleistungen ansprechend zu präsentieren und den Grundstein für die zukünftige DCP zu legen.
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