FIBRO

FIBRO – ursprünglich 1958 als Fischer-Brodbeck GmbH in Weinsberg gegründet – ist heute ein weltweit führender Anbieter von Normalien für den Werkzeugbau. Seit der Integration in die LÄPPLE Gruppe im Jahr 1974 hat sich FIBRO kontinuierlich weiterentwickelt und ist in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen und Servicestützpunkten präsent.

Mit einem Portfolio von über einer Million Artikeln, davon 40.000 ständig auf Lager, bietet FIBRO eine beeindruckende Produktvielfalt. Die Kombination aus höchster Bearbeitungsgenauigkeit und minimalen Toleranzen erfüllt die anspruchsvollen Qualitätsanforderungen der internationalen Werkzeugbauindustrie.

Rund 610 Mitarbeitende weltweit sorgen täglich dafür, dass FIBRO nicht nur ein Hersteller, sondern ein echter Partner für Kunden auf der ganzen Welt ist.

Zur Kundenwebsite

Fibro Logo

Von der MVP-Phase zur skalierbaren Lösung

Fibro suchte nach einer Möglichkeit die über 23,8 Billionen möglichen Produkte und ihre Varianten digital abzubilden. Dazu kam der hohe Konfigurationsgrad vieler dieser Produkte.

Nach dem erfolgreichen MVP-Rollout mit Spryker bestand die nächste Aufgabe darin, das Projekt strukturiert weiterzuentwickeln. Ziel war es, ein digitales Einkaufserlebnis zu schaffen, das der Vielfalt und Komplexität des FIBRO-Sortiments gerecht wird – weltweit verfügbar, an die jeweiligen Landesanforderungen angepasst und technisch nahtlos integriert. Im Fokus standen dabei sowohl die Nutzerfreundlichkeit als auch die Anbindung an bestehende Systeme und Prozesse.

Die Lösung

Smart Commerce hat für FIBRO ein System geschaffen, das Komplexität reduziert und Nutzerfreundlichkeit maximiert:

  • Lokalisierte Shops pro Land, jeweils mit eigenem Produktkatalog
  • Integration eines externen Konfigurators (Cadenas) zur Auswahl hochgradig variantenreicher Produkte – inklusive 2D/3D-Visualisierungen
  • Single Sign-on via Azure Active Directory für nahtlosen Zugang
  • CRM-Anbindung an D365 für eine durchgängige Synchronisierung von Kundenbelegen
  • Live-Preise und Verfügbarkeiten, individuell pro Kunde
  • Integration in ein bestehendes Tech-Setup mit PSIPENTA (ERP) und XS Solution (PIM)

Das Ergebnis

Das neue System bietet Kunden weltweit ein gezieltes und benutzerfreundliches Einkaufserlebnis. Produkte können individuell konfiguriert und direkt im Shop visualisiert werden. Informationen stehen sofort zur Verfügung – jederzeit und ohne Medienbruch. Für FIBRO ergibt sich daraus ein effizienterer Vertriebsprozess mit durchgängiger Datenlogik. Gleichzeitig entsteht eine flexible Plattform, die internationale Anforderungen erfüllt und sich an zukünftige Entwicklungen und digitale Geschäftsmodelle problemlos anpassen lässt.

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an

Tauchen Sie ein in die Welt des eCommerce. Mit dem Smart Commerce SE Newsletter sind Sie immer up-to-date. Alles was Sie dafür tun müssen: Jetzt anmelden!