Pre-Form mit drei Fragen
Aktuelle Systemlandschaft, anstehendes Architektur-Vorhaben und optional eine konkrete Vorbereitungsfrage. Je ein bis zwei Sätze reichen.
Architektur Check-Up
Erstgespräch mit unserer Beratung. Sie skizzieren Vorhaben und Systemlandschaft im kurzen Formular. Wir bereiten den Termin auf Ihre Situation vor.

Was uns vom üblichen Erstgespräch unterscheidet
Üblich ist: Sie schildern Ihre Situation im Erstgespräch, danach folgt eine Hypothese. Bei uns gibt es vor dem Termin drei Fragen zu Systemlandschaft, Architektur-Vorhaben und einer optionalen Vorbereitungsfrage. Wir lesen die Antworten, prüfen Architektur und Kontext, und bringen eine Hypothese mit ins Gespräch.
Damit beginnen die 45 Minuten nicht bei null, sondern bei der für Sie relevanten Frage. Bei spezifischem Themenfokus ziehen wir vorab eine Person aus dem Architektur-Team hinzu, abgestimmt auf Ihr Vorhaben.
Aktuelle Systemlandschaft, anstehendes Architektur-Vorhaben und optional eine konkrete Vorbereitungsfrage. Je ein bis zwei Sätze reichen.
Wir lesen vorab, prüfen Architektur und Marktkontext, und kommen mit einer Einschätzung in den Call statt mit einem Fragenkatalog.
Wenn Ihr Vorhaben tiefer technisch ist als ein erstes Gespräch trägt, ziehen wir vorab eine Person aus dem Architektur-Team hinzu. Sie sprechen dann mit dem passenden Profil.
Für wen das Architektur Check-Up sinnvoll ist
Sie planen den Wechsel auf eine neue Commerce-, DXP- oder PIM-Plattform und brauchen vorab eine externe Standortbestimmung.
Sie wollen aus einem monolithischen Stack ein modulares System schneiden und prüfen Reihenfolge, Schnitte und Vendor-Mix.
Sie bauen einen KI-Anwendungsfall in eine etablierte Systemlandschaft und sind unsicher bei Governance, Datenfluss und Architektur.
Sie stehen vor einer Vendor-Auswahl oder Eigenentwicklungs-Frage und brauchen eine zweite Meinung vor dem Investment.
Ablauf
Drei kurze Fragen, je ein bis zwei Sätze reichen. Stichworte zur Systemlandschaft, ein bis zwei Sätze zum Vorhaben.
Nach dem Submit öffnet sich direkt die Slot-Buchung von Patrick Lorenz mit den freien Terminen im Kalender.
Wir lesen Ihre Antworten vorab und bringen eine Hypothese mit. 45 Minuten, fokussiert auf Ihre Situation.
Mit wem Sie sprechen
Ein Erstgespräch ohne Vorbereitung verbrennt die Zeit auf beiden Seiten. Wenn ich Ihre Systemlandschaft und Ihr Vorhaben vorab kenne, beginnt das Gespräch bei Ihrer Architektur statt bei einem Standard-Fragebogen. Und bei der Frage, wo KI bei Ihnen trägt und wo sie nur teurere Fehler produziert.
Über Patrick Lorenz
Patrick Lorenz baut B2B-Commerce-Plattformen seit über 20 Jahren. Als CTO und Chief AI Officer verantwortet er bei Smart Commerce die technische Richtung, von Enterprise-Setups mit Multi-Brand- und Headless-Anforderungen bis zum produktiven KI-Einsatz in echten Projekten.
Was Sie einsetzen, hat Patrick in über 20 Jahren meist schon gesehen oder selbst gebaut, ob etablierte Plattform oder aktueller Stack. Diese Erfahrung fließt direkt in Ihr Gespräch ein. Dazu kommt seine KI-Praxis aus echten Projekten: Er ordnet ein, wo KI heute trägt und welcher Weg Ihr Unternehmen nach vorne bringt.
SAP Commerce, Intershop, Shopware 6. Composable Commerce, Headless und Multi-Brand-Setups, oft im Enterprise-Segment.
Claude Code, MCP und Agentic Coding im Engineering. KI im Commerce von RAG über Produktberater bis zur Vertriebsautomatisierung.
Frontend-Architektur, Cloud und DevOps auf Azure und Kubernetes. Internationale Commerce-Setups für Enterprise-Kunden wie die KION Group, ein Jahr davon in Singapur.
Drei kurze Fragen plus Kontaktdaten, wenige Minuten. Sie wählen direkt nach dem Submit einen freien Slot im Kalender.
Geht es bei Ihnen vor allem um KI? Dann ist die KI-Sprechstunde der passende Einstieg.