Pre-Form mit drei Fragen
Aktuelle Systemlandschaft, anstehendes Architektur-Vorhaben und optional eine konkrete Vorbereitungsfrage. Je ein bis zwei Sätze reichen.
Architektur Check-Up
Erstgespräch mit unserer Beratung. Sie skizzieren Vorhaben und Systemlandschaft im kurzen Formular. Wir bereiten den Termin auf Ihre Situation vor.

Was uns vom üblichen Erstgespräch unterscheidet
Üblich ist: Sie schildern Ihre Situation im Erstgespräch, danach folgt eine Hypothese. Bei uns gibt es vor dem Termin drei Fragen zu Systemlandschaft, Architektur-Vorhaben und einer optionalen Vorbereitungsfrage. Wir lesen die Antworten, prüfen Architektur und Kontext, und bringen eine Hypothese mit ins Gespräch.
Damit beginnen die 45 Minuten nicht bei null, sondern bei der für Sie relevanten Frage. Bei spezifischem Themenfokus ziehen wir vorab eine Person aus dem Architektur-Team hinzu, abgestimmt auf Ihr Vorhaben.
Aktuelle Systemlandschaft, anstehendes Architektur-Vorhaben und optional eine konkrete Vorbereitungsfrage. Je ein bis zwei Sätze reichen.
Wir lesen vorab, prüfen Architektur und Marktkontext, und kommen mit einer Einschätzung in den Call statt mit einem Fragenkatalog.
Wenn Ihr Vorhaben tiefer technisch ist als ein erstes Gespräch trägt, ziehen wir vorab eine Person aus dem Architektur-Team hinzu. Sie sprechen dann mit dem passenden Profil.
Für wen das Architektur Check-Up sinnvoll ist
Sie planen den Wechsel auf eine neue Commerce-, DXP- oder PIM-Plattform und brauchen vorab eine externe Standortbestimmung.
Sie wollen aus einem monolithischen Stack ein modulares System schneiden und prüfen Reihenfolge, Schnitte und Vendor-Mix.
Sie bauen einen KI-Anwendungsfall in eine etablierte Systemlandschaft und sind unsicher bei Governance, Datenfluss und Architektur.
Sie stehen vor einer Vendor-Auswahl oder Eigenentwicklungs-Frage und brauchen eine zweite Meinung vor dem Investment.
Ablauf
Drei kurze Fragen, je ein bis zwei Sätze reichen. Stichworte zur Systemlandschaft, ein bis zwei Sätze zum Vorhaben.
Nach dem Submit landen Sie direkt in der Slot-Buchung von Jana Haase und wählen einen freien Termin im Kalender.
Wir lesen Ihre Antworten vorab und bringen eine Hypothese mit. 45 Minuten, fokussiert auf Ihre Situation.
Mit wem Sie sprechen
Ein Erstgespräch ohne Vorbereitung verbrennt die Zeit auf beiden Seiten. Wenn ich vorab weiß, welche Plattform Sie einsetzen und welches Vorhaben Sie haben, beginnt das Gespräch bei Ihrer Frage statt bei meinem Standard-Fragebogen.
Drei kurze Fragen plus Kontaktdaten, wenige Minuten. Sie wählen direkt nach dem Submit einen freien Slot im Kalender.
Bis zum 24. Juni 2026 sind wir auf der K5 in Berlin. Halle 2, Stand 130.