GEHE

ALLIANCE HEALTH­CARE UND GEHE sind als Teil der McKesson Corporation führend in der Bereitstellung von Medikamenten, medizinischen Produkten und Dienstleistungen für Apotheken, Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen sind. Mit einer breiten Palette von Angeboten, darunter Krankenhausmanagement, medizinische Geräte und Versorgungslösungen, sind GEHE/AHD bestrebt, die Gesundheitsversorgung zu verbessern und das Wohlbefinden der Menschen weltweit zu fördern. Mit einem umfassenden Logistiknetzwerk und modernsten Technologien gewährleisten GEHE/AHD eine effiziente und zuverlässige Versorgungskette, um sicherzustellen, dass Patienten jederzeit Zugang zu den benötigten Medikamenten und Gesundheitsprodukten haben.

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Das gemeinsame Kundenportal von GEHE und AHD

Zum Projektstart standen GEHE und AHD vor der Herausforderung, die IT-Systeme beider Unternehmen nach der Fusion zu GEHE/AHD zu konsolidieren. Ein zentrales Vorhaben war der Aufbau eines neuen gemeinsamen Kundenportals, das als Leuchtturmprojekt für ihre Zusammenarbeit dienen sollte. Die bestehenden Kundenportale beider Unternehmen mussten erneuert werden, sowohl in Bezug auf Design, Benutzererfahrung und Funktionen als auch technologisch. GEHE und AHD wollten sie im Zuge der Fusion auf eine zukunftsfähige Technologie umstellen. Allerdings stellte die gleichzeitige Durchführung mehrerer Parallelprojekte zur Konsolidierung verschiedener Backend-Systeme und Schnittstellen eine Herausforderung dar, welche die Umsetzung des Kundenportals beeinflusste. Daher war es wichtig, sicherzustellen, dass die IT-Architektur diesen Anforderungen gerecht wurde. Um das zu garrantieren, holten sich die Unternehmen externe Unterstützung.

Stakeholder Interviews und Workshops

Um die gesetzten Ziele zu erreichen, wurde ein Consulting-Projekt initiiert, das die Anforderungsaufnahme für das neue Kundenportal, die Entwicklung eines Architektur-Entwurfs und eine Systemempfehlung zur Umsetzung umfasste. Um diese Aufgaben zu bewältigen, führten GEHE und AHD unter Leitung von Smart Commerce Stakeholder-Interviews durch und organisierten Workshops. In den Interviews wurden Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen befragt, um den aktuellen Stand der Kundenportale zu bewerten und ihre Anforderungen an das neue Portal zu ermitteln. Smart Commerce verwendete in den Workshops unter anderem das Business Model Canvas, um Aspekte wie Kundenbeziehungen, Wertversprechen und Kernaktivitäten zu analysieren. Daraus leiteten die Beteiligiten im Anschluss die Anforderungen an das neue Kundenportal ab und erstellten einen Überblick über die IT-Landschaft beider Unternehmen.

Umfassende Planung und klare Roadmap für GEHE und AHD

Als Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Smart Commerce erhielten GEHE und AHD eine umfassende Dokumentation des Business Model Canvas, eine detaillierte Featureliste für das neue Kundenportal mit Priorisierung für die Umsetzung entsprechend dem MVP Ansatz und Ausbaustufen sowie eine Zielarchitektur und Systemempfehlung. Darüber hinaus wurde eine Roadmap für die nächsten Schritte der Projektplanung und Umsetzung erstellt, die es den Unternehmen ermöglichte, einen genauen Projektrahmen festzulegen und mit der Umsetzung zu beginnen. Die Featureliste bildet bereits das Grundgerüst für das zukünftige Backlog und ermöglicht es GEHE und AHD, ihre Projekte effizient voranzutreiben.

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