Smart Services. European Wide.

eCommerce ist ein globales Business. Deshalb setzen wir als Europa AG auf flexibles länderübergreifendes Wachstum und europaweite Marktpräsenz.

MIVO startet innovativen Online-Marktplatz für Mitarbeitende auf Basis der branchenführenden Lösungen von Intershop und Mirakl.

Smart Commerce hat den Online-Marktplatz der MIVO mitarbeitervorteile GmbH (MIVO) auf Basis von Intershop und Mirakl umgesetzt.


  • MIVO entwickelt bestehendes Vorteilsportal zukunftsorientiert weiter und bietet Mitarbeitenden dank neuem Marktplatz ein noch attraktiveres Angebot
  • Online-Marktplatz verbessert Kundenerlebnis innerhalb der MIVO-Vorteilswelt mit positiven Effekten auf Kundenbindung und Geschäftswachstum
  • Neue Lösung ermöglicht personalisierte Angebote und Cross-Selling

Jena, 28. Oktober 2021 – Smart Commerce hat den Online-Marktplatz der MIVO mitarbeitervorteile GmbH (MIVO) auf Basis von Intershop Commerce Plattform und der Mirakl Marketplace Plattform federführend umgesetzt. MIVO ist im Geschäftsbereich Business to Business to Employee tätig und bietet mit seinem Mehrwerteportal im Raum DACH bereits Mitarbeitervorteile für rund 3.000 Unternehmen und bald eine Million registrierte Nutzer. Das Projekt zur Stärkung der Wettbewerbsposition von MIVO wurde gemeinsam mit den Partnern Intershop, bekannt für marktführende B2B-Commerce-Lösungen, und Mirakl, einem weltweit führenden Anbieter von Marktplatzlösungen, für den deutschen Markt umgesetzt.

Mit der Realisierung eines modernen Online-Marktplatzes soll ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der E-Commerce-Plattformen für die Arbeitswelt etabliert werden. Unter Berücksichtigung steigender User-Erwartungen wird mithilfe der Lösungen von Intershop und Mirakl das Shopping-Erlebnis perfektioniert und so die Kundenzufriedenheit und -bindung optimiert. In dem neu geschaffenen Ökosystem werden Transaktionen mittels integrierten Warenkorbs direkt auf der Plattform abgewickelt, so dass Nutzer nicht mehr wie bisher auf Drittanbieterseiten weitergeleitet werden. Kundenbedürfnisse können so besser erkannt werden, was das Cross-Selling begünstigen und so langfristig auch das Geschäftswachstum beschleunigen soll.

Nadine Schulz-Curth, Head of Marketplace bei der MIVO mitarbeitervorteile GmbH:
„Kunden erwarten heute einfach mehr – mehr Angebote, mehr Service, mehr Funktionen. Alles muss so bequem wie möglich sein. Es ist nicht immer einfach, diesen gesteigerten Anforderungen gerecht zu werden. Doch unser neuer MIVO-Shop, auf Basis der Plattformen von Intershop und Mirakl, zielt genau in diese Richtung und bietet den MIVO-Nutzern ein noch einfacheres, umfangreicheres und bequemeres Shopping-Erlebnis als bisher – und das weiterhin zu attraktiven Mitarbeiterkonditionen.“

Dr. Ludger Vogt, CEO der Smart Commerce SE:
„Da MIVO schnell mit einem MVP am Markt sein wollte, hat Smart Commerce den Online-Marktplatz auf der Basis der SeCI-Methodik im ersten Halbjahr 2021 in nur 6 Monaten mit exzellenter Unterstützung von Intershop und Mirakl umgesetzt. Nach der technischen Bereitstellung Ende Juni und anschließendem ‚Friends & Family‘-Programm erfolgte zügig das stufenweise Onboarding der Kunden sowie die Vermarktung in Online-Kanälen.“

Webinar-Tipp: „B2B-Online-Marktplätze: Next-Level E-Commerce?“

Thomas Zimmermann, Geschäftsführer, und Stefan Schmidt, Product Owner bei MIVO, sowie Tino Liebich, Direktor Business Consulting, sprechen im Rahmen der B2BOOST Innovation Talks am 3.11.2021, um 14 Uhr über die Herausforderungen und Chancen bei der Realisierung von B2B-Online-Marktplätzen. Interessierte können sich hier ihre kostenlose Teilnahme sichern.

Über Smart Commerce SE.

Smart Commerce bietet komplette Dienstleistungen für Planung, Bau, Betrieb und Optimierung von High-End eCommerce-Plattformen. Das Unternehmen hat sich dem langfristigen Online-Erfolg seiner Geschäftspartner verschrieben. Mit eCommerce-erfahrenen Experten und speziellem technischen Know-how auf gängigen Plattformen realisiert Smart Commerce alle eCommerce-umfassenden Prozesse – vom Online-Shop bis zur Webanalyse. Kunden wie Baur, Merck und Fischer vertrauen dem Smart Way: Alle Mitarbeiter sind Gesellschafter, Gestalter und Kontrollorgan. Sie halten die Aktien der SE und gestalten die Unternehmung von arbeitsplatzspezifischen Entscheidungen bis hin zu unternehmerischen Werten, Zielen und Führungsgrundsätzen aktiv mit.

Internationaler Internetauftritt: www.smartcommerce.de/en.html

Pressekontakt.

Smart Commerce SE
Dr. Ludger Vogt 
Vorstand
Steinweg 10
07743 Jena
www.smartcommerce.de
pr@smartcommerce.de

PR-Agentur Tower PR
Heiner Schaumann
Geschäftsführer
Mälzerstraße 3
07745 Jena
www.tower-pr.com
smartcommerce@tower-pr.com

Kontakt

Fordern Sie uns.

Smart Commerce SE
E-Mail: hello@smartcommerce.de

Standort Jena:
Steinweg 10
07743 Jena
Germany

Telefon: +49 3641 3 16 10 20

Standort Böblingen:
Paul-Lechler-Passage 5
71034 Böblingen
Germany

Telefon: +49 711 18 42 01 00

Standort Leipzig:
Nonnenstraße 17
04229 Leipzig 
Germany

Telefon: +49 341 99 15 36 00