fischerwerke

Die fischerwerke GmbH & Co. KG sind ein im Schwarzwald gegründetes und weltweit erfolgreiches deutsches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waldachtal. Besonders bekannt ist das Unternehmen für sein weltweit einzigartiges Komplettsortiment im Bereich Befestigungstechnik, was den größten Bereich der Unternehmensgruppe ausmacht. Weitere Unternehmensbereiche sind fischer automotive systems, fischertechnik, fischer Consulting und LNT Automation.

Zur Kundenwebsite

Relaunch der Webseite auf Basis der Sitecore® Experience Platform

Mit dem Go-Live der neuen Webseite im Mai 2017 konnte die Smart Commerce SE ihren ersten Auftrag bei der Firma fischerwerke GmbH & Co. KG gemeinsam mit einem Partner der fischerwerke auf Basis der Sitecore Experience Platform erfolgreich umsetzen. Zielsetzung von fischer beim Web Relaunch-Projekt war es, die Auffindbarkeit von ca. 5000 fischer Produkten pro Land deutlich zu verbessern. Diese bestmögliche Auffindbarkeit der Produkte war zentrales Projektziel des Relaunches.

Seit August 2016 unterstützte Smart Commerce als Experte im Bereich Onlinepräsenz und Technologie den Webseiten-Relaunch sowohl bei der Datenlieferung aus dem PIM-System, beim Codereview als auch bei dem zentralen Thema, der Produkt- und Händlersuche auf Basis von FACT-Finder. Zusätzlich war Smart Commerce an der Projektsteuerung beteiligt und in jeglichen Situationen ein verlässlicher Partner für das Projektteam.

 

Erstmalige Sitecore® – FACT-Finder Integration

Mit dem erfolgreichen Website-Relaunch-Projekt führte Smart Commerce für fischer erstmalig eine Sitecore-FACT-Finder Integration durch. Ziel des Projektes war es, ein übergreifendes Search-Backend zu schaffen, an das zunächst nur die Website angebunden ist, an das aber zukünftig mehrere verschiedene Touchpoints angeschlossen werden können.

Neben dem Aufbau der Entwicklungsumgebung und der Festlegung der Architektur für das Search-Backend übernahm Smart Commerce u.a. auch das Produktdaten­management. Die Daten wurden über eine REST-API aus dem PIM-System abgeholt und je nach Anforderung validiert und transformiert. Anschließend wurde die Kategorie-Produktdatenstruktur aufbereitet, um die Daten für FACT-Finder zu importieren. Der Import erfolgte automatisch über ein Jenkins-Tool.

Smart Commerce übernahm im Rahmen des Projektes weiterhin die Implementierung von FACT-Finder und die Optimierung für die Produktsuche. Dafür wurde ein spezielles REST-Interface entwickelt, mit dem es nun möglich ist, die Produktdaten über die vorhandene, auf Sitecore basierende, Website anzufordern und damit die FACT-Finder-Suche zu nutzen.

 

Ganzheitliche Betrieb der fischerwerke in der Smart Commerce Cloud

Mit dem Relaunch-Projekt der fischerwerke im Jahr 2017 standen Auffindbarkeit des Sortiments, Usability und wertstiftende Funktionalität für Nutzer genauso im Fokus wie die Schaffung eines maßgeschneiderten Betriebsmodells. Seit dem Go-Live der neuen Plattform in der Smart Commerce Cloud sind die verlässliche Infrastruktur und effiziente Betriebsprozesse entscheidende Erfolgsfaktoren für die fischerwerke. Erfahren Sie mehr über das Projekt und die fortlaufende Zusammenarbeit in unserer Successstory...

Jetzt herunterladen

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an

Tauchen Sie ein in die Welt des eCommerce. Mit dem Smart Commerce SE Newsletter sind Sie immer up-to-date. Alles was Sie dafür tun müssen: Jetzt anmelden!