Optimize
User-Experience-Tests.
Bei User-Experience-Tests kommen die tatsächlichen Nutzer ins Spiel. Während sie typische Aufgaben an einer eCommerce Webseite durchführen, decken unsere Experten durch Beobachtung und strukturierte Befragung auf, welche Usability-Schwachstellen die Anwendung hat.
Bei einem Usability-Test beobachten und befragen wir strukturiert Benutzer aus Ihrer Zielgruppe bei der Bearbeitung konkreter Aufgaben, die für Ihre eCommerce Webseite typisch sind. Für die Ergebnisse ist entscheidend, dass die Testteilnehmer 100%ig der Zielgruppe entsprechen. Egal ob durchschnittlicher Online-Shopper oder Business-Einkäufer: Über ein umfangreiches Probandenpanel haben wir Zugriff auf verschiedenste, auch schwer zu erreichende, Zielgruppen. Der Test selbst wird von einem erfahrenen Usability-Experten moderiert. Durch die Beobachtung der Teilnehmer erfassen wir, wo und worin ein Usability-Problem besteht und wie die Nutzer Ihre Webseite erleben. In unserem Beobachtungsraum haben Sie die Möglichkeit, die Usability-Tests mitzuverfolgen: Sie erleben die Nutzer live bei der Verwendung Ihrer Webseite, hören ihre ungefilterte Einstellung zum Produkt und sehen die Anwendung sozusagen durch die Augen Ihrer Nutzer.
Getestet werden dabei Benutzeroberflächen, die eine möglichst einfache und intuitive Benutzung ermöglichen sollten. Beispiele für Anwendungsfelder sind nicht nur Websites (Portale, B2C Online Shops, B2B eCommerce Websites, Web Apps, ...), sondern auch Mobile Apps (Native Apps, Tablets, Smartphones, ...) oder Prototypen (Einfache Prototypen, Scribbles, Konzepte, ...). Die Tests können prinzipiell überall erfolgen, auch ortsunabhängig als Remote-Tests. Dies ist z. B. sinnvoll, wenn die Nutzer in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause oder am Arbeitsplatz bleiben sollen. Selbstverständlich können Sie die Tests live mitverfolgen. Hier können Sie ein Vorgespräch zur User-Experience-Tests vereinbaren.