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A/B- und Multivariate Tests.
Der A/B-Test ist eine Testmethode zur Bewertung zweier Varianten eines eCommerce Systems, bei der die Originalversion gegen eine veränderte Version getestet wird. Ziel ist es, eine bestimmte Nutzeraktion oder Reaktionen zu steigern. Beim A/B-Test wird die Zielgruppe in zwei Untergruppen aufgeteilt: Gruppe A und Gruppe B. Entsprechend der Aufteilung der Zielgruppe wird auch das Testobjekt zweigeteilt: die Originalvariante und eine veränderte Variante. Anschließend wird bei der Gruppe A das Original und bei der Gruppe B die veränderte Version eingesetzt und die Reaktionen verglichen. Mit Reaktion ist das gewünschte Wirkungsergebnis gemeint, wie zum Beispiel eine Registrierung, die Anmeldung für einen Newsletter oder Bestellung eines Produktes. Beim A/B-Test wird im Gegensatz zum multivariaten Test nur eine Variable verändert und auf ihre Wirksamkeit hin getestet. Damit ein A/B-Test effektiv ist und die Ergebnisse Validität erreichen, muss eine ausreichende Gruppengröße gegeben sein.
Mit A/B-Tests treffen Sie Entscheidungen, die auf zuverlässig gemessenen Verhaltensdaten Ihrer Nutzer basieren. Wir messen keine Meinungen, auch keine Absichten. Wir messen und optimieren mit A/B-Tests Klickverhalten, Kaufverhalten, Registrierungen oder Anmeldungen. Die Test-Varianten werden im Livebetrieb gegeneinander getestet. Sie bekommen damit Daten und Erkenntnissen, die auf tatsächlichem Verhalten basieren. Die Ergebnisse aus A/B-Tests sind valide und zeigen Ihnen zuverlässig auf, welche Testvariante im Sinne Ihrer Kennzahlen die Beste ist. Mit den Smart Commerce A/B-Tests bekommen Sie somit die Sicherheit, die richtigen Dinge richtig zu optimieren!