Lusill Gebauer, Customer Service
+49 3641 3 16 10 20
KI-Systeme bieten Anwendern enorme wettbewerbsvorteile, indem sie die Folgen früherer Aktionen analysieren und autonom arbeiten. Als Ihr Full-Service-Partner beraten wir Sie gern zu Einsatzmöglichkeiten sowie existierenden Tools und entwickeln gemeinsam mit Ihnen individuelle auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen.
Beispiele für eCommerce-Prozesse, die durch KI optimiert werden können:
Automatisierte Nachbestellung
Produktberatung über Live-Chat oder Chatbot → Stichwort: Produkt-Expertenchat
Sentiment-Analyse für Feedback und Service-Tickets, Klassifizierung von Support-Tickets
Automatische Steuerung von E-Mails in digitalen Geschäftsprozessen (“Marketingcloud”)
Produktdatenanreicherung mit automatisch generierten Metadaten
Such- und Navigationsoptimierung
Produktidentifikation über hochgeladene Produktfotos des Kunden
Risikobewertung / Frauddetection
Erstellung von Verkaufsprognosen (“Predictiv Analytics”)
Mehr als 90 Prozent der (us-amerikanischen) E-Commerce-Unternehmen verwenden Künstliche Intelligenz. Die Mehrheit ist mit den Ergebnissen zufrieden."
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die (Arbeits-)Welt zu verändern. Nach und nach zeigt sich, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz einsetzen, wo Vorbehalte herrschen und Effizienzen geschaffen werden können. Die zweite ECC CLUB Studie 2023 hat Beschäftigte im Marketing und Vertrieb um ihre Meinung und Erfahrung im Umgang mit KI gebeten. Getoppt mit Praxiseindrücken der ECC CLUB Platin-Mitglieder ergibt sich eine aufschlussreiche Studie zum Status Quo und einem vorsichtigen Blick in die Zukunft.
Jetzt herunterladen
Grundsätzlich kann KI entlang der gesamten Customer Journey eingesetzt werden. Doch welche Anwendungsmöglichkeiten sind sinnvoll, wie setzen sie KI verantwortungsvoll für die Personalisieurng von Angeboten ein und welche bringen einen wirklichen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden? Als Full-Service eCommerce Dienstleister helfen wir Ihnen in fünf Schritten, KI-Lösungen zu identifizieren, zu implementieren und sie richtig zu nutzen. So arbeiten wir mit Ihnen langfristige Wettbewerbesvorteile heraus. Unser Vorgehen:
Customer Journey Mapping: Vor dem Einsatz von KI empfehlen wir, zunächst die Customer Journey abzubilden und so die wichtigsten Touchpoints, Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren, bei denen Ihnen KI Lösungen helfen können. Denn durch die visuelle Darstellung der Customer Journey wird deutlich, an welchen Stellen der Einsatz von KI am effektivsten ist.
Bewertung der Daten: Grundlage für KI-gestützte Erkenntnisse sind saubere und genaue Daten. Es gilt, zunächst Ihre verfügbaren Datenquellen und deren Qualität zu bewerten. Wir helfen Ihnen Lücken in der Datenerhebung zu identifizieren und zu schließen.
Anwendungsfälle identifizieren: Wir prüfen, für welche Use Cases der Einsatz von KI bei allen vorliegenden Informationen den größten Mehrwert verspricht, etwa bei personalisierten Empfehlungen, dynamischer Optimierung von Inhalten oder automatisiertem Kundenservice usw. Diese Use Cases priorisieren wir anschließend gemeinsam mit Ihnen.
4. Klare Zielsetzung: Wir definieren, welche Ziele mit dem Einsatz von KI innerhalb der Customer Journey erreicht werden sollen; sei es eine bessere Kundenbindung, gesteigerte Umsätze, eine höhere Conversionrate oder der eine höhere Kundenzufriedenheit. Idealerweise werden die Ziele mit konkreten Zahlenwerten (Zielumsatz, prozentuale Erhöhung etc.) hinterlegt.
5. Auswahl geeigneter KI-Lösungen: Für die zuvor definierten Anwendungsfälle können wir nun das passende KI-Tool für Sie identifizieren. Ob maschinelle Lernalgorithmen, natürliche Sprachverarbeitung oder Predictive Analytics – die ausgewählten Tools sollten den spezifischen Anforderungen zur Erreichung der definierten Ziele entsprechen. Hier kommt die Beratungsleistung und Erfahrung der Consultants unseres Dev-Teams entscheidend zur Geltung.
Legen wir los!
Wir beraten Sie bei der Auswahl, Implementierung und dem Training von ausgewählten KI Lösungen.
Kontakt aufnehmen
Erfahren Sie, wie unsere Expertenteams aus Basis langjähriger Erfahrungen und Best-Practice-Know-how, maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Zusammen mit unseren Technologiepartnern (u.a.) SAP Commerce Cloud, Spryker, Intershop und Sitecore Commerce und spezialisierten Providern wie Adressprüfung, Zahlungsabwicklung und Fulfillment entwickeln wir KI-eCommerce-Strategien und setzen diese mit innovativen Ideen um. Sie haben jederzeit Einblick in unsere Arbeit und können sich auf exzellente Ergebnisse verlassen. Jetzt zur Personalisierung Ihrer Angebote dank KI im eCommerce!
Mehr dazu
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Personalisierung im eCommerce. KI-basierte Recommender-Systeme sind der Schlüssel zu maßgeschneiderten Produktempfehlungen, die nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern, sondern auch die Conversion-Rate signifikant erhöhen. Unser Whitepaper bietet Ihnen eine umfassende Anleitung, wie Sie die richtige Lösung auswählen und erfolgreich integrieren. Entdecken Sie Anwendungsfälle, bewährte KI-Systeme und Optimierungsstrategien, um das volle Potenzial Ihrer Plattform auszuschöpfen und sich anhaltende Wettbewerbsvorteile zu sichern!
Optimierte Plattformauswahl: Wählen Sie eine KI-Chatbot-Plattform mit E-Commerce-Integrationen, NLP und ML-Fähigkeiten sowie höchsten Datenschutzstandards.
Effizientes Training und Datensammlung: Sammeln Sie Trainingsdaten und trainieren Sie das KI-Modell für präzise Antworten.
Nahtlose Integration: Integrieren Sie den Chatbot mit Ihrer E-Commerce-Plattform und bieten Sie Omnichannel-Unterstützung für ein konsistentes Kundenerlebnis.
Reibungslose Implementierung: Starten Sie mit einem Pilot-Test und führen Sie den Chatbot dann für alle Benutzer ein.
5. Kontinuierliche Optimierung: Überwachen Sie Interaktionen, verbessern Sie das KI-Modell iterativ und personalisieren Sie Empfehlungen basierend auf Feedback und Daten.
6. Überragende Benutzererfahrung: Gestalten Sie eine ansprechende UX und ermöglichen Sie Kunden eine einfache Navigation und Zugang zu Informationen.
Entdecken Sie, wie ein KI-Chatbot Ihr Unternehmen voranbringen kann!
Business Intelligence (BI) ist unverzichtbar für Unternehmen, um das volle Potenzial digitaler Kanäle zu entfalten. BI konsolidiert und analysiert Daten aus E-Commerce, Social Media und anderen digitalen Quellen, um handlungsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen. Echtzeitanalysen ermöglichen datenbasierte Entscheidungen, verbessern die Customer Journey, steigern die Effizienz und senken Kosten. Unternehmen, die auf BI setzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsvorteile und fördern nachhaltiges digitales Wachstum.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Projekte in den Bereichen Digitalstrategie und eCommerce Beratung, Entwicklung von eCommerce Lösungen und Managed Cloud Services sowie Digital Marketing.
Zu unseren Projekten
Fragen kostet nichts! Können wir Ihnen bei einem Problem behilflich sein? Oder haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Oder sind Fragen offen geblieben? Melden Sie sich gern!
Telefon:+49 711 18 42 01 00
E-Mail:hello@smartcommerce.de
+49 711 18 42 01 00hello(at)smartcommerce.de
Tauchen Sie ein in die Welt des eCommerce. Mit dem Smart Commerce SE Newsletter sind Sie immer up-to-date. Alles was Sie dafür tun müssen: Jetzt anmelden!
Zum Newsletter anmelden