Smart Services. European Wide.

eCommerce is a globale business. This is why we as European SE focus on flexible international growth and a Europe-wide market presence.

Smart Commerce schreibt 2020 drittes Rekordjahr in Folge.

Hauptversammlung bestätigt Jahresabschluss 2020 inklusive Dividende und Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm 2021

Jena, 04.05.2021 - Auf der am 04.05.2021 erfolgten neunten ordentlichen Hauptversammlung der Smart Commerce SE (und der zweiten virtuellen HV) berichtete der Vorstand über die Geschäftsentwicklung und die Finanzergebnisse 2020 und gab einen Ausblick für das laufende Jahr 2021.

• Rekord-Wachstum: Umsatz 44%, absolutes EBIT 50% und freie Finanzmittel 41%
  • Bisher höchste Dividende in Höhe von 50 Cent pro Aktie
  • Aktie steigt auf Rekordwert 12,32 € (plus 91%)

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ludger Vogt, erläuterte die Geschäftsentwicklung des abgelaufenen Jahres 2020. Dieses war kundenseitig geprägt durch

(1) die strategische Zusammenarbeit mit den fischerwerken,

(2) die Fertigstellung des ersten Spryker-Projektes,

(3) das Wachstum im Bereich SAP Commerce Cloud und die Umsetzung mehrerer SAP Commerce Cloud Installationen sowie

(4) das Wachstum des Intershop-Geschäftes mit mehreren Intershop-Neukunden.

Der letzte Punkt war wesentlicher Grund für die Auszeichnung „Partner of the Year DACH“, durch Intershop. Die Corona-Pandemie führte zu vielfältigen Reaktionen bei den Kunden der Smart Commerce SE: Kurzarbeit, reduzierte externe Unterstützung und ein gänzlich gestopptes Projekt. Smart Commerce reagierte mit unternehmensweitem Homeoffice, interner Verschiebung von ‚Manpower‘, einem intensiven Qualifizierungsprogramm (‚Erweitertes E-Programm‘) und einer neuen Einstellungspolitik.

Der Vorstand für Finanzen und Controlling, Frank Schneider, ergänzte den finanziellen Rückblick. Die Gesellschaft konnte im Jahr 2020 mit einem Umsatz in Höhe von 11,34 Mio. EUR eine Steigerung zum Vorjahr um 44% erzielen und ist damit mehr als geplant gewachsen. Smart Commerce war seit Gründung 2012 durchgängig profitabel; 2020 war somit das achte profitable vollständige Wirtschaftsjahr seit der Gründung. Die Gewinnerwartung wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr übertroffen; das absolute EBIT lag bei 1,4 Mio. EUR und die EBIT-Marge bei über 12%. Die freien Finanzmittel wuchsen Ende 2020 um 41% auf 3,68 Mio. EUR. Die Bilanzsumme wuchs um 19% auf 5,36 Mio. EUR. Der Unternehmenswert (nach dem vereinfachten Ertragswertverfahren) wuchs auf 8,79 Mio. EUR und die Aktie ist auf einem Höchstwert von 12,32 € (plus 91%).

Auf dieser Basis beschloss die Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung in Höhe von 0,50 EUR pro Aktie. Da die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch materiell an der Smart Commerce SE beteiligt sind, partizipieren sie gemäß der Höhe ihrer Beteiligung am Wertzuwachs des Unternehmens (von 91%) sowie an der Gewinnausschüttung (Dividende). Die Hauptversammlung hat ein neues Beteiligungsangebot 2021 an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Belegschaftsaktien) beschlossen. Dabei wurde der erhöhte jährliche Steuer- und SV-Freibetrag von 1.440 € aus dem geplanten Fondsstandortgesetz (FoStoG) bereits berücksichtigt. Der Vorstand wurde zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien für die Beteiligung ermächtigt.

Auch der Ausblick auf das bereits laufende Geschäftsjahr 2021 von Ingo Körber, Vorstand am Standort Leipzig, fiel trotz der aktuellen Wirtschaftslage positiv aus. Es ist weiterhin ein profitables Wachstum mit einer EBIT-Marge von 10% geplant. Die Nachfrage nach SAP Commerce, Intershop Commerce und Spryker Commerce Experten ist sowohl bei Bestands- als auch bei Neukunden trotz der Corona Pandemie hoch. Smart Commerce verfolgt eine Wachstumsstrategie und sucht weiterhin erfahrene Mitarbeiter im eCommerce-Umfeld (Intershop Commerce, SAP Commerce, Spryker Commerce OS).

About Smart Commerce SE:.

Smart Commerce provides a complete range of services for planning, construction and operation of high-end eCommerce platforms. The company is devoted to the long-term online success of its business partners. With experienced eCommerce experts and specialized technical know-how on all commonly used platforms, Smart Commerce excels in all things involving eCommerce – from online shops to web analysis. The Smart Way is our corporate culture: All employees are stakeholders, creators and act as the company’s controlling body. They hold shares in SE and actively help to shape the company’s direction, from job-specific decisions to entrepreneurial values, objectives and management principles. The European Company (SE) is both the company's brand and its legal identity.

Deutschsprachiger Internetauftritt: www.smartcommerce.de

Press contact.