- MIVO entwickelt bestehendes Vorteilsportal zukunftsorientiert weiter und bietet Mitarbeitenden dank neuem Marktplatz ein noch attraktiveres Angebot
- Online-Marktplatz verbessert Kundenerlebnis innerhalb der MIVO-Vorteilswelt mit positiven Effekten auf Kundenbindung und Geschäftswachstum
- Neue Lösung ermöglicht personalisierte Angebote und Cross-Selling
Jena, 28. Oktober 2021 – Smart Commerce hat den Online-Marktplatz der MIVO mitarbeitervorteile GmbH (MIVO) auf Basis von Intershop Commerce Plattform und der Mirakl Marketplace Plattform federführend umgesetzt. MIVO ist im Geschäftsbereich Business to Business to Employee tätig und bietet mit seinem Mehrwerteportal im Raum DACH bereits Mitarbeitervorteile für rund 3.000 Unternehmen und bald eine Million registrierte Nutzer. Das Projekt zur Stärkung der Wettbewerbsposition von MIVO wurde gemeinsam mit den Partnern Intershop, bekannt für marktführende B2B-Commerce-Lösungen, und Mirakl, einem weltweit führenden Anbieter von Marktplatzlösungen, für den deutschen Markt umgesetzt.
Mit der Realisierung eines modernen Online-Marktplatzes soll ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der E-Commerce-Plattformen für die Arbeitswelt etabliert werden. Unter Berücksichtigung steigender User-Erwartungen wird mithilfe der Lösungen von Intershop und Mirakl das Shopping-Erlebnis perfektioniert und so die Kundenzufriedenheit und -bindung optimiert. In dem neu geschaffenen Ökosystem werden Transaktionen mittels integrierten Warenkorbs direkt auf der Plattform abgewickelt, so dass Nutzer nicht mehr wie bisher auf Drittanbieterseiten weitergeleitet werden. Kundenbedürfnisse können so besser erkannt werden, was das Cross-Selling begünstigen und so langfristig auch das Geschäftswachstum beschleunigen soll.
Nadine Schulz-Curth, Head of Marketplace bei der MIVO mitarbeitervorteile GmbH:
„Kunden erwarten heute einfach mehr – mehr Angebote, mehr Service, mehr Funktionen. Alles muss so bequem wie möglich sein. Es ist nicht immer einfach, diesen gesteigerten Anforderungen gerecht zu werden. Doch unser neuer MIVO-Shop, auf Basis der Plattformen von Intershop und Mirakl, zielt genau in diese Richtung und bietet den MIVO-Nutzern ein noch einfacheres, umfangreicheres und bequemeres Shopping-Erlebnis als bisher – und das weiterhin zu attraktiven Mitarbeiterkonditionen.“
Dr. Ludger Vogt, CEO der Smart Commerce SE:
„Da MIVO schnell mit einem MVP am Markt sein wollte, hat Smart Commerce den Online-Marktplatz auf der Basis der SeCI-Methodik im ersten Halbjahr 2021 in nur 6 Monaten mit exzellenter Unterstützung von Intershop und Mirakl umgesetzt. Nach der technischen Bereitstellung Ende Juni und anschließendem ‚Friends & Family‘-Programm erfolgte zügig das stufenweise Onboarding der Kunden sowie die Vermarktung in Online-Kanälen.“
Webinar-Tipp: „B2B-Online-Marktplätze: Next-Level E-Commerce?“
Thomas Zimmermann, Geschäftsführer, und Stefan Schmidt, Product Owner bei MIVO, sowie Tino Liebich, Direktor Business Consulting, sprechen im Rahmen der B2BOOST Innovation Talks am 3.11.2021, um 14 Uhr über die Herausforderungen und Chancen bei der Realisierung von B2B-Online-Marktplätzen. Interessierte können sich hier ihre kostenlose Teilnahme sichern.