Lusill Gebauer, Customer Service
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Fischertechnik ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Konstruktionsbaukästen spezialisiert hat und eine Brücke zwischen Spiel und Lernen schlägt. Gegründet im Jahr 1965 von Artur Fischer, begann das Unternehmen zunächst mit dem Verkauf von Baukästen für technische Modelle und Konstruktionen. Im Laufe der Jahre hat sich das Produktportfolio von Fischertechnik stark erweitert und umfasst nun eine Vielzahl von Sets, die sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richten.
Fischertechnik hat sich auch im Bildungsbereich einen Namen gemacht, da die Baukästen oft in Schulen und Bildungseinrichtungen eingesetzt werden, um technisches Verständnis und Problemlösungsfähigkeiten zu fördern.
Zur Kundenwebsite
Smart Commerce beriet fischertechnik im Zuge einer Potenzialanalyse zur Umsatzsteigerung. Als Projektziel definierte man gemeinsam das Optimieren der bestehenden Seitenstruktur für die verschiedenen Zielgruppen und umfangreichen Produktportfolios von fischertechnik. Die Zielgruppen sollten besser durch die Website geführt werden und die Produkte hinsichtlich der zuvor analysierten Bedürfnisse klarer strukturiert werden. Vorhandener Content wollte fischertechnik gezielter zur Beratung der Kunden einsetzen.
Eine große Herausforderung während des Projekts war, die stark differenzierten Zielgruppen bei fischertechnik und deren Bedürfnisse innerhalb einer Website abzubilden und entsprechende Beratung zu leisten. Die Version der Seite vor Projektstart hatte eine hohe Klicktiefe und eine zu hohe Contentdichte.
Die Zusammenarbeit begann mit der Auseinandersetzung mit den von fischertechnik zuvor definierten Kundengruppen. Diese wurden in einem Workshop gemeinsam noch einmal besprochen und Personas für die verschiedenen Produktbereiche benannt und anschließend priorisiert. Die Personas bildeten die Grundlage für das Erstellen von Customer Journeys und die Analyse von Bedürfnissen und relevantem Content.
Anhand der so gesammelten Informationen gelang es, gemeinsam eine neue und klare Navigationsstruktur und Menüführung zu definieren. Für den intern durchgeführten Umbau der Website dienten die gemeinsam mit Smart Commerce erstellten MockUps für Startseite, Kategorieseite und Produktdetailseite in jedem Produktbereich.
Dank der Erfahrung von Smart Commerce in derartigen Workshops und dem daraus resultierenden Workshopsetup gelang es, alle Kundengruppen gleichermaßen zu betrachten und in die Planung der Webseite alle Stakeholder effizient einzubeziehen. Smart Commerce und fischertechnik konnten bereits vorhandenen Content zielgerichtet einsetzen und Potenziale zur Optimierung aufdecken. Durch die anschließende Unterstützung in der Content Erstellung durch Smart Commerce konnte das Projekt schnell in die Umsetzung gehen udn erfolgreich abgeschlossen werden.
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